Podiumsdiskussion: „Remembering Transformation: Beyond Exhibitions“
Mi., 28. Okt.
|Berlin


Zeit & Ort
28. Okt. 2026, 18:00 – 19:30
Berlin, Haus der Demokratie, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin, Deutschland
Über die Veranstaltung

Der Umbruch nach 1989/90 hat die Lebensrealitäten vieler Menschen in Deutschland und Osteuropa grundlegend verändert. Doch wie findet diese komplexe Phase ihren Weg ins Muse
m? Welche Geschichten werden in Ausstellungen erzählt – und welche Erfahrungen bleiben unsichtbar? In dieser Podiumsdiskussion widmen wir uns den Chancen und Grenzen der Musealisierung postsozialistischer Transformationen. Ausgehend von konkreten Beispielen beleuchten wir die gestalterischen und inhaltlichen Herausforderungen, vor denen Kuratorinnen und Kuratoren heute stehen: Wie lässt sich die Dynamik einer Umbruchzeit zwischen Aufbruchstimmung, Enttäuschung und Wandel adäquat vermitteln? Wie geht man mit vielschichtigen, oft widersprüchlichen Erinnerungen um?
Darüber hinaus fragen wir nach alternativen Formaten der Erinnerungskultur: Welche neuen, partizipativen Wege des Erinnerns braucht es über die klassische Ausstellungspraxis hinaus?
Wir freuen uns auf eine produktive Diskussion mit unseren deutschen und polnischen Expertinnen und Experten aus Museumspraxis, Forschung und Zivilgesellschaft.
Die Diskussion findet auf Englisch statt.
