0 HdDM - Veranstaltung
Logo HdDM

Veranstaltung

Dienstag, 21.6.2022 um 19:00 Uhr, Robert-Havemann-Saal

Jean-Jacques Rousseau und die Alternativpädagogik

Vortrag mit Diskussion

Veranstaltungsbild

Der aus Genf stammende Philosoph Jean-Jacques Rousseau ist einer der bedeutendsten europäischen Pädagogen schlechthin. Ungestört vom Kindergeplärr, da er aus monetären Gründen diese in ein Waisenhaus gab, verfasste er 1762 mit seinem Erziehungsroman Emile – Oder: Über die Erziehung einen Bestseller der Pädagogik. Trotz einzelner problematischer Passagen – gerade in Bezug auf die Genderperspektive – wurde es auch zu einer wichtigen Inspirationsquelle für alternative Pädagogikansätze. Beginnend bei Tolstois Schulkonzept, welches als Auftakt der Tradition freier Schulen gilt, bis zu modernen Ansätzen der Alternativpädagogik zieht sich der Einfluss Rousseaus durch die Geschichte.

Dr. Maurice Schuhmann (Website)stellt das pädagogische Konzept Rousseaus vor und skizziert die Bedeutung dessen für die Entwicklung von emanzipatorischen Alternativpädagogikansätzen.

Veranstaltende: Haus der Demokratie und Menschenrechte