Aktuelles
Willkommen
Veranstaltungsprogramm
Unsere Ausstellungen
Organisationen im Haus
Mitmachen
Bildungsangebote
Publikationen
Unser Newsletter
Die Stiftung
Spenden für die Vielfalt
Projekte des Hauses
Räume mieten
Kontakt und Anfahrt
English
 

 

 

 

Friedensbibliothek/Antikriegsmuseum der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg

Raum: 2S00
.. Souterrain
.. 2. Hof (Aufgang A)
Tel.: 030-420.17.037

Web: www.friedensbibliothek.de
E-Mail: friedensbibliothek[at]web.de
Sprechzeiten: Montag-Freitag von 13-19.00
Sonnabend von 13-17.00


Zu unserem 1.000sten Ausstellungstermin im Herbst 1999 schrieb uns jemand: „Wo immer ich hinkomme – Ihr seid da“. Nun sind wir auch in diesem Hause fast immer erreichbar. Wir hoffen, dass der neue Ort eine zunehmend bessere Adresse für viele Aktivitäten und Menschen wird. Selber können wir dazu beitragen mit einer gut sortierten Bibliothek mit bisher 11.000 Büchern, mit den verschiedensten Veranstaltungen und Ausstellungen und, soweit zeitlich möglich, auch mit ganz praktischer Hilfe.
Angefangen hat unsere Arbeit auf der 1. Friedenswerkstatt in Ostberlin am 27. Juni 1982. Erst zwei Jahre später konnten wir einen ständigen Ausstellungsraum eröffnen und im Jahr darauf die Bibliothek. Bereits bis Ende 1989 kam es zu 310 Ausstellungs- und ähnlich vielen Veranstaltungsterminen mit insgesamt über 1,2 Millionen Besuchern. Nach 1989 haben die Termine, die Orte – bisher 377 –, die Entfernungen und die Länder – bisher
13 – erheblich zugenommen. Etwa jährlich entsteht eine neue Ausstellung.

Thematisch reichen diese
von A – Antikriegsmuseum – über u. a.
Das Angesicht des Anderen; Berlin in Krieg und Frieden; Ende und Anfang; Entfernung von der Truppe; Die gefährlichste Krankheit; Gegen den Strom; Das Geheimnis der Versöhnung; Der Gelbe Stern; Mutter Teresa; Seinen Ort finden, Albert Schweitzer; Der Traum von einem anderen Deutschland; Der Überfall auf Polen; Wo ist die Wahrheit über den Krieg bis Z – Zerstörung und Erlösung.

Alle Ausstellungen können ausgeliehen werden. Zu den meisten gibt es Begleitmaterial. Wir freuen uns über jegliches Interesse und jeden Besuch.

« zurück zur Übersicht

 

 

 

Veranstaltungen

Sa, 21. 10. um 12:00

Crowdsourcing – wie können Projekte durch ehrenamtliches Engagement wirkungsvoll unterstützt werden?

3. EcoCrowd Convention 2017

mehr...


Mo, 23. 10. um 19:00

Heimatlos für eine bessere Heimat – Erinnerungen an Karl Stark und weitere Interbrigadisten

Umgang mit lebendiger Geschichte

mehr...


Mi, 25. 10. um 19:00

Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen

Film mit anschließender Podiumsdiskussion

mehr...


Das ganze Programm...

Newsletter

facebook

Kontakte

Impressum